Der Mistkäfer

Am Dienstag, den 8.03.2016 fuhren alle Schüler und Lehrer der Grundschule Untereisesheim mit dem Bus nach Heilbronn, um dort in der Glaspyramide der Kreissparkasse das musikalisch untermalte Märchen „Der Mistkäfer“ von Hans Christian Andersen zu besuchen.

Der Bus hielt direkt vor der Kreissparkasse und aufgeregt suchten sich alle einen Platz. Vereinzelt waren schon Musiker mit ihren Instrumenten zu sehen.

Plötzlich stand Juri Tetzlaff auf der Bühne, den alle Kinder aus dem Kinderkanal kennen, er moderiert unter anderem „ Das Sandmännchen“.

Und schon ging es los! Schnell waren alle Musiker auf der Bühne. Juri Tetzlaff ließ die Kinder zunächst einige Instrumente erraten (die Kinder machten dabei begeistert mit).

Wurde ein Instrument erraten, dann spielte der Musiker etwas auf dem entsprechenden Instrument vor.

Danach stellte Juri Tetzlaff den Dirigenten des Württembergischen Kammerorchesters, Ruben Gazarian, vor  und erklärte auch noch, was ein Dirigent macht, alle durften kurz einen „Dirigenten“ spielen.

Dann stimmte Juri Tetzlaff die Kinder auf das Märchen ein, indem er Insektengeräusche nachahmen ließ. Das war ein tolles Erlebnis, als alle Anwesenden die Geräusche eines Mistkäfers, eines Marienkäfers oder einer Biene nachmachten. 

Und schon befanden sich alle mitten im Märchen, in dem ein Mistkäfer unbedingt goldene Hufeisen haben möchte, weil das kaiserliche Pferd auch goldene Hufe bekommt.

Nach vielen Abenteuern rettet der Mistkäfer schließlich das Leben der Tochter des Kaisers und bekommt dafür einen goldenen Orden aufgemalt.

Juri Tetzlaff erzählt das Märchen mitreißend und spannend, er untermalt viele Szenen mit toll eingeübten Bewegungen. Das Württembergische Kammerorchester begleitet das Märchen gekonnt und mit großem persönlichen Engagement der einzelnen Musiker. Am Schluss gelingt es sogar einigen Kindern Szenen des Märchens anhand der vom Kammerorchester noch einmal gespielten Musik zu erkennen. Juri Tetzlaff moderiert diesen musikalischen Quiz am Ende und alle wollen gerne noch eine Zugabe, bevor sie wieder in die Schule müssen, die gibt es natürlich auch.

Wir danken dem Förderverein der Grundschule Untereisesheim für die finanzielle Unterstützung dieses tollen musikalischen Erlebnisses.

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Untereisesheim
Schulstr. 9
74257 Untereisesheim

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Untereisesheim 2018